Sentiment Analysis

Im vierten Semester sollten wir innerhalb eines Moduls eine Seminararbeit zu einem beliebigen Thema schreiben. Angeregt durch einen privat absolvierten Kurs zum Machine Learning, welchen ich im Sommer 2018 besucht hatte, entschied ich mich für das Thema „Sentiment Analysis – Goldschürfen in Sozialen Medien“.

Das Ziel bestand darin herauszufinden, wie schnell und effizient Daten aus Twitter extrahierbar sind, um die öffentliche Meinung zu verschiedenen Themen zu bestimmen. Dazu stand die Frage im Raum, inwiefern Unternehmen die gewonnen Daten zu ihrem finanziellen Vorteil, beispielsweise zur Vermarktung, nutzen können.

Ein Convolutional Neural Network habe ich gewählt. Als Bibliothek ist Deeplearning4J zum Einsatz gekommen. Das Projekt war erfolgreich, und die Schlussfolgerung von mir lautet, dass mit genügend Aufwand und manpower das Ziel erreichbar scheint.